Hersfelder Zeitung von 1989: Eine Lücke geschlossen

Handball: Die >>SG Schenklengsfeld<< gründete sich im Frühjahr - Zwei Teams

Bad Hersfeld. Die steigende Popularität des heimischen Handballsports, vor allem durch den neuen Zweitligisten TV Eitra, hat nun erstmals Sogwirkung gezeigt. In Schenklengsfeld gründete am 21. April dieses Jahres eine Gruppe von Sport-Interessenten einen neuen Verein, die SG Schenklengsfeld, die sich derzeit noch ausschließlich dem Handball widmet. Der im Frühjahr aus der Taufe gehobene Club schließt eine Lücke zwischen dem Ostteil des Kreises und dem Bad Hersfelder Bereich, da es bislang zwischen Hohenroda und der Kreisstadt noch kein Angebot in Sachen >>Handball<< gab.

>>Viele Handballbegeisterte aus unserer Gemeinde sind zu den Eitra-Spielen gefahren<<, erklärte der erste Vorsitzende Hans-Georg Bock (26), >>und da haben wir uns überlegt, ob wir nicht auch einen Verein gründen können.<< Gesagt, getan. Ende letzten Jahres wurden die ersten Kontakte geknüpft. Erste Anlaufstation war Bezirksspielwart Horst Weinberger, der genauso wie Eitras Vorsitzender Carl Glebe den Schenklengsfeldern organisatorisch auf die Sprünge half.

Am 21. April dieses Jahres war es soweit. 43 Gründungsmitglieder zählte der Club, der am 10. August ins Vereinsregister eingetragen wurde. Mittlerweile >>boomt<< der Handball auch in Schenklengsfeld. Innerhalb eines halben Jahres stieg die Mitgliederzahl auf 73 an.

Zwei Teams schickte die SG in die Saison 89/90 ins Rennen. Eine Herren-Mannschaft startete in der B-Klasse, die Frauen, die Frauen- Mannschaft spielt in der A-Klasse. Die Erfolge der durchweg mit jungen Spielerinnen und Spielern besetzten Teams sind zwar bis jetzt bescheiden, doch hoffnungsvoll. In einigen Freundschaftsspielen erlitt man nur knappe Niederlagen.

Inzwischen haben die Schenklengsfelder auch einen Trainer bekommen. Der als Torhüter zum erweiterten Kader der Bundesligamannschaft des TV Eitra gehörende Christoph Madrak stellte sich als Übungsleiter zur Verfügung. Sein Bruder Jörg, der früher auch beim TV Eitra aktiv war, steht ebenfalls im Aufgebot des Schenklengsfelder B-Liga-Teams.

Anfangs gab es noch Probleme mit der Halle. Da die im Bau befindliche Schenklengsfelder Sporthalle erst im Sommer nächsten Jahres zur Verfügung steht, musste eine Interimslösung gefunden werden. Die BGS-Halle in Bad Hersfeld sowie die Großsporthalle in Ransbach boten sich als Notbehelf an. Trainingstermine sind donnerstags zwischen 20.30 und 22.00 Uhr in der Hersfelder BGS-Halle für die Männer und für die Frauen mittwochs ab 19 Uhr in Ransbach.

Zukunftspläne werden bei der SG schon heute geschmiedet. Im nächsten Jahr, wenn die Sporthalle in Schenklengsfeld eröffnet ist, will der noch junge Handballverein auch eine eigene Jugendabteilung gründen. Doch beim Handball allein soll es nicht bleiben. Inzwischen gibt es auch Interessenten für eine Volleyballabteilung.